Wie entspannt und effektiv Entscheiden im Team sein kann
Konsent geben bedeutet, keinen schwerwiegenden und begründeten Einwand hinsichtlich des gemeinsamen Ziels zu haben.
Der Moderation kommt hier eine wichtige Rolle zu, denn sie stellt sicher, dass die Meinung aller Teilnehmenden der Reih um aufgenommen wird.
Eine unterstützende Methode, wie sich Menschen in Organisationen, Teams oder Projekten partizipativ beteiligen können, ihre Fähigkeiten produktiv einbringen, Verantwortung übernehmen und damit gemeinsam besser zur Zielerreichung beitragen können, ist die Soziokratische Kreisorganisation.
Ein erster Schritt auf dem Weg zur Selbstorganisation ist die Notwendigkeit, mit den Freiheitsgraden umgehen zu lernen und dies braucht Struktur. Eine solche Struktur, das Treffen von Entscheidungen durch Konsent, konnte ich selbst erleben – und seitdem viele Male, als Teilnehmerin und auch als Moderatorin und Partnerin von pasos. Auch wir organisieren uns Soziokratisch und erleben diese Entwicklung selbst.
Immer wieder bin ich beeindruckt, wie entspannt sich ein Meeting anfühlen kann, obwohl, oder auch gerade, wenn es um «heisse» Themen geht wie Geld, Budget oder Zuständigkeiten. Die Meetings sind kürzer, die Entscheide werden transparent getroffen und werden von allen mitgetragen.
Was ich jedoch noch faszinierender finde, gerade heute wo viel über Psychological Safety gesprochen wird, wie schnell es ging, bis ich mich mit fremden Menschen verbunden und vertraut gefühlt habe. Ich konnte meine Vorschläge und Bedenken transparent einbringe, fühlte mich gehört und konnte mitbestimmen. Am Ende hatten wir einen Entscheid, hinter dem ich auch stehen konnte.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Konsent-Entscheiden gemacht?
Möchten Sie erfahren, wie auch Sie mit der Soziokratischen Kreisorganisation mehr erreichen können und welches Potenzial in Ihrem Team steckt?
Beginnen Sie mit uns eine spannenden Reise. info@pasos.ch